RADIOWERBUNG

Es singt für uns. Es spricht mit uns. Sie starten Ihr Auto, und es ist bei Ihnen - das Radio. Es begleitet uns durch den Tag. Es unterhält, informiert und transportiert Botschaften. Von der MG-RadioCrew kreativ verpackt kommt Ihre Message an und bleibt im Kopf. Die MG-Mediaplaner wissen, wer wann an welchem Knopf dreht. Wir kennen die Einschaltzahlen, Hörgewohnheiten, Zielgruppen und Trends.

Was kostet Radiowerbung?

Radio ist ein sehr effektives Werbemedium. Es eignet sich sowohl zur Image-/Markenbildung &-pflege als auch für aktionsbezogene Werbung. Kaum eine andere Werbegattung ist dichter an der Kaufentscheidung als Radiowerbung. Damit ist das Radio ein ausgezeichnetes Abverkaufsmedium.

Die Kosten für Radiowerbung setzen sich aus zwei Kostenfaktoren zusammen, zum Einen aus den Kosten für die Kreation & Produktion eines Radio-Spots sowie zum Zweiten aus den Kosten für die Ausstrahlung.

Kosten-Faktoren

Produktion

  • kreative Idee / Werbetext (ggf. Agenturkosten)
  • Anzahl der Sprecher/innen
  • Musik, Geräusche (ggf. individuelles Jingle)
  • Ausstrahlungsgebiet/Reichweite (Größe) des/der ausstrahlenden Sender/s
  • Nutzungsrechte für Kreativ-und Sprecherleistung sind für 1 Jahr ab dem Datum der 1. Ausstrahlung i.d.R. enthalten. Für eine darüberhinausgehende Nutzung entstehen meist neue Lizenzkosten.
  • Info: Die Länge eines Spots spielt heute bei den Produktionskosten i.d.R. keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle.

Austrahlung

  • Länge des Spots
  • Anzahl der ausstrahlenden Sender
  • Ausstrahlungsgebiet (siehe Produktion)
  • Sendezeiten:

    Die (Sekunden-) Preise sind abhängig von der Zahl der Hörer. Genau wie das Hörverhalten änderen sie sich im Verlauf des Tages, aber auch von Werktagen zu Tagen am Wochenende.

  • Die reale Dauer des Spots in Sekunden:

    Werden mehrere Spotteile in einem Werbeblock ausgestrahlt, gilt als Spot-Länge die Summe der Teile.

Kalkulieren Sie anhand von zwei Beispielen!

  • Aktion
  •  
  • Image
  • Klein
  • Mittel
  • Gross
  • Lokal
  •  
  • Regional
  • 1
  • 2
  • 3
  • 10
  • 20
  • 30

    Individuelles Angebot anfordern